Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 4, September 2018, Seite 231

Turbulenzen in der Hausverwaltung Paulitsch

Susanne Kalss und Stephan Probst

In unserer Rubrik „Der praktische Fall“ werden konkrete Fallgestaltungen, die nicht gerichtsanhängig wurden, aufbereitet und diskutiert. Es handelt sich um anonymisierte Fälle; gleichwohl verwenden wir, um die Lebensnähe der Darstellung zu erhöhen und die Lesbarkeit zu erleichtern, – anstelle der sonst üblichen Kürzel – frei gewählte Namen. Die Fälle wurden zum Teil bereits als praktische Fallbeispiele in Workshops oder Universitätsseminaren diskutiert und sollen nun den interessierten Leserinnen und Lesern dieser Zeitschrift zugänglich gemacht werden.

I. Sachverhalt

Die Dr. Anton Paulitsch Immobilienverwaltung GmbH wurde von Dr. Anton Paulitsch in den Nachkriegsjahren gegründet.

In den 1970er-Jahren bekam Anton Paulitsch jun. das Unternehmen von seinem Vater übertragen und baute dieses mit sehr viel Fleiß und Engagement aus, sodass jetzt, nach seinem Tod und der Übergabe an seine beiden Kinder, ein durchschnittlicher jährlicher Jahresüberschuss von 800.000 € (vor Steuern) erzielt werden kann.

Das Unternehmen wurde im Erbweg an die Kinder Dr. Alois (53 Jahre) und Erika Paulitsch (55 Jahre) jeweils zur Hälfte übertragen, wobei Antons Witwe (und Mutter der beiden Kinder) eine Rente in de...

Daten werden geladen...