Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 2, Mai 2017, Seite 76

7. Österreichischer Aufsichtsratstag an der WU Wien

Unter der fachlichen Leitung der WU-Professoren Susanne Kalss und Werner H. Hoffmann fand am an der Wirtschaftsuniversität Wien der 7. Österreichische Aufsichtsratstag statt. Die diesjährige Veranstaltung widmete sich dem Thema „Unsicherheit“. Geopolitische Instabilitäten spielten dabei ebenso eine Rolle wie die zusehends rasante Entwicklung im Bereich der technologischen Digitalisierung.

Am Vormittag beschäftigten sich parallele Workshops jeweils mit einer von Susanne Kalss und ihren Mitarbeitern erarbeiteten Fallstudie. Ausgehend von einem bestimmten Unternehmenstyp (Familienunternehmen, öffentliche Unternehmen und börsenotierte Unternehmen) wurden in den Workshops von den Teilnehmern unternehmensspezifische Problematiken iZm Unsicherheit erarbeitet. Neben den für den jeweiligen Unternehmenstyp konkreten Problematiken wurde typübergreifend die Wichtigkeit der Kommunikation innerhalb der Gesellschaft, der Erarbeitung von Notfallszenarien sowie der Risikoabschätzung für potenzielle Haftungsfälle für Aufsichtsräte herausgearbeitet.

Nach der Eröffnung des Nachmittagsprogramms durch Stefan Pichler, den Vizerektor für Forschung der Wirtschaftsuniversität Wien, erläuterte Sonja B...

Daten werden geladen...