zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 1-2, 5. Jänner 2015, Seite 3

Lohnsteuerliche und sozialversicherungsrechtliche Reformvorschläge

Aus dem Bericht der Steuerreformkommission

Stefan Schuster

Die Steuerreformkommission hat ihre Arbeit nunmehr nach sechs Monaten beendet und ihren Bericht dem BMF vorgelegt. Die Vorschläge sind je nach politischer Richtung verschiedenartig ausgestaltet. Einigkeit gibt es in einer überschaubaren Themenanzahl. Der vorliegende Beitrag versucht, die sehr allgemein gehaltenen lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Konsenspunkte darzustellen.

1. Grundsätzliche Einigungen

Eröffnet wird der Bericht mit der Darstellung einer dreifachen Zielsetzung (Vereinfachung, Entlastung, Gegenfinanzierung). Vieles davon findet sich bereits im Regierungsprogramm der 25. Gesetzgebungsperiode wieder.

1.1. Vereinfachung

Die Vereinfachung soll im Steuerrecht im weiteren Sinne, im Speziellen in der Lohnverrechnung, erzielt werden. Als Maßnahmen werden die Vereinfachung des EStG, eine Zusammenlegung von Einkunftsarten sowie Neuregelungen bei Personengesellschaften und Verlustausgleichsbestimmungen genannt. Als weitere Maßnahmen werden die Harmonisierung der Steuer- und SV-Bemessungsgrundlagen und eine Reduktion des Beitragsgruppenschemas von derzeit knapp unter 500 auf ca 100 Gruppen in Aussicht gestellt.

1.2. Entlastung

Einigkeit besteht in der Senkung des Einkomm...

Daten werden geladen...