TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 31, 1. November 2014, Seite 1337

Umsatzsteuer-Update: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Rechtsprechung – Verwaltungspraxis

Mario Mayr

„Was gibt es Neues?“ – Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.

1. Salzburger Steuerdialog 2014 – Ergebnisunterlage Umsatzsteuer

Mit , BMF-010219/0403-VI/4/2014, wurde die Ergebnisunterlage Umsatzsteuer zum Salzburger Steuerdialog 2014 (früher: Umsatzsteuer-Protokoll) veröffentlicht. Die Ergebnisunterlage 2014 ist deutlich weniger umfangreich als jene der vergangenen Jahre. Insgesamt wurden drei Fälle behandelt, wobei es sich bei ersten beiden Fällen um Reihengeschäfte (mit mehreren Sachverhaltsvarianten) handelt. Im Folgenden werden einige Punkte aus dem Protokoll herausgegriffen.

1.1. Fall 1

1.1.1. Sachverhalt

Ein Unternehmer in Slowenien (SLO) bestellt eine Maschine bei einem Schweizer Unternehmen (CH), CH bestellt diese Maschine beim Unternehmer in Österreich (Ö), dieser wiederum beim Hersteller in Großbritannien (GB). CH hat in Österreich keine Betriebsstätte, tritt jedoch mit österreichischer UID auf. GB versendet die Maschine an Ö in dessen Lager in Österreich. Zwei Tage später veranlasst CH den Weitertransport der Maschine von diesem Lager aus a...

Daten werden geladen...