Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 2, 10. Jänner 2014, Seite 60

Salzburger Steuerdialog 2013 zur Umsatzsteuer

Ausgabe eines Gutscheins im Rahmen einer Werbemaßnahme kann zur Minderung der Bemessungsgrundlage führen

Bernhard Kuder und Elisabeth Plank

Auch im Jahr 2013 wurden im Rahmen des Salzburger Steuerdialogs der Finanzverwaltung zahlreiche Fragen aus dem Bereich der Umsatzsteuer diskutiert und einer Lösung zugeführt. Mit , BMF-010219/0342-VI/4/2013, Ergebnisunterlage Umsatzsteuer, hat das BMF das Protokoll des Salzburger Steuerdialogs 2013 veröffentlicht. Nachfolgend sollen die behandelten Fragen zusammengefasst und erläutert werden.

1. Gemeinsamer Kauf einer Rübenerntemaschine durch mehrere Landwirte

Drei Landwirte A, B und C gründen eine GesbR und kaufen gemeinsam eine Rübenerntemaschine. Jeder Landwirt zahlt ein Drittel der Anschaffungskosten. A und B sind pauschaliert, C hat zur allgemeinen Steuerpflicht optiert.

a)

Die Maschine wird nur von A, B und C genutzt, die GesbR verrechnet dafür die tatsächlichen Kosten/Stunden (ohne AfA-Komponente).

b)

Die Maschine wird an A, B und C sowie an Dritte vermietet. Die GesbR verrechnet dafür die tatsächliche Kosten/Stunde (mit AfA-Komponente) plus 10 % Gewinnaufschlag.

Um festzustellen, ob die GesbR Unternehmer i. S. d. § 2 UStG 1994 ist, ist laut EuGH die Gesamtheit der Gegebenheiten des Einzelfalls zu betrachten und u. a. ein Vergleich mit einer marktkonformen Tätigkeit an...

Daten werden geladen...