zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2019, Seite 131

Innovatives Denken zwischen Recht und Markt

Festschrift für Hans-Peter Schwintowski

Susanne Kalss

Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph BRÖMMELMEYER, Priv.-Doz. Dr. Martin EBERS und Dr. Mirko SAUER, 1.006 Seiten, Preis 179 € [D] bzw 184,10 € [A], Nomos Verlag, Baden-Baden 2018.

Festschriften sind stets ein Kaleidoskop und geben so in wunderbarer Weise die unterschiedlichen Interessen, Arbeits- und Lebensschwerpunkte der durch die Festschrift Geehrten wieder. Hans-Peter Schwintowski schreitet einen weiten Bogen aus. Einige seiner Schwerpunkte sind das Versicherungsrecht, das Bank- und Kapitalmarktrecht, das Vertrags- und Verbraucherrecht. Schwerpunkte bildeten aber vor allem auch das Kartell- und Energie- sowie insgesamt das Regulierungsrecht und schließlich – und das ist hier vor allem wichtig – das Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht.

So war Hans-Peter Schwintowski einer der Ersten, der die Besonderheiten der Corporate Governance in öffentlichen Unternehmen gesehen und die zweifache Zielrichtung, nämlich einerseits die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der Funktionsträger der Gesellschaften, aber zugleich auch die Ordnungs- und Rechtmäßigkeit der Eigentümervertreter, in den Blick genommen und damit die Schwierigkeit der Parallelität der erwerbswirtschaftlichen Ausrichtung mit allgeme...

Daten werden geladen...