Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2019, Seite 130

9. Österreichischer Aufsichtsratstag

Der 9. Österreichische Aufsichtsratstag am , organisiert von den Universitätsprofessoren der Wirtschaftsuniversität Wien Susanne Kalss und Werner H. Hoffmann, stand unter dem Generalthema „Erfolgreich bleiben“.

Bereits am Vormittag wurde die Rolle des Aufsichtsrats anhand eines praktischen Falles in drei Workshops zu börsenotierten, öffentlichen und Familienunternehmen diskutiert: Ein führendes Unternehmen im Bereich der Kunststoffproduktion stellt sein bisheriges Geschäftsfeld auf die Probe. Nachhaltiger, also nicht bloß kurzfristiger Erfolg könne laut den Teilnehmern der Workshops dann erreicht werden, wenn Vorstand und Aufsichtsrat auch „gute Zeiten“ nützten, um Entscheidungen zu treffen, frühere Entscheidungen zu überdenken und sich zu fragen, in welche Richtung sich das Unternehmer weiterentwickeln solle.

Am Nachmittag behandelten Universitätsprofessorin der Wirtschaftsuniversität Wien Patricia Klarner und Monika Kircher, Aufsichtsrätin in mehreren deutschen und österreichischen Unternehmen, die Arbeit des Aufsichtsrats aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht. Beide waren sich einig, dass ein aktiver Aufsichtsrat ein wichtiger Faktor für den nachhaltigen Erfolg ein...

Daten werden geladen...