Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2022, Seite 105

Gemeinsamer Jahresbericht 2021 der EBA, EIOPA und ESMA

Im April 2022 veröffentlichte das Joint Committee der europäischen Aufsichtsbehörden EBA, EIOPA und ESMA den Jahresbericht für das Jahr 2021.

In den Bereich Konsumentenschutz und Finanzbildung fielen im Jahr 2021 die Überprüfung der PRIIP-Verordnung sowie die Evaluierung der Anwendung der gemeinsamen Leitlinien zur Beschwerdeabwicklung. Die gemeinsamen Leitlinien hätten zu einem einheitlichen Umgang mit Beschwerden im Banken-, Versicherungs- und Wertpapiersektor geführt. Dadurch seien Verbesserungen für Konsumenten erreicht worden. Darüber hinaus starteten die drei europäischen Aufsichtsbehörden ein gemeinsames Projekt zur Finanzbildung, um die nationalen Initiativen in diesem Bereich zu koordinieren. Besonderer Fokus der Initiativen zur Finanzbildung liegt auf möglichen Betrugsfällen sowie auf dem Thema „Cybersicherheit“.

Im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung lag der Fokus der Arbeit der drei europäischen Aufsichtsbehörden auf der Entwicklung eines Regulierungs- und Aufsichtsrahmens. IdZ wurden auf Basis der Offenlegungsverordnung und der S. 106 Taxonomie-Verordnung insgesamt 13 Entwürfe für technische Regulierungsstandards erarbeitet.

Im Verbriefungsbereich widmeten sich die drei eu...

Daten werden geladen...