zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 4, August 2016, Seite 245

Bringt uns Compliance so wirklich weiter?

Susanne Kalss

Unsicherheit, der Risiko- und Entscheidungsfaktor für Unternehmen, greift um sich: Brexit mit den unklaren Folgen für die EU und Großbritannien, Terror vor der Haustüre in der Stadt und im Dorf, Globalisierung mit Flüchtlings- und Migrantenströmen, Polarisierung der Gesellschaft mit schwankenden Grenzen, Digitalisierung mit drastischer Reduzierung von Produktentwicklungszeiten und exponentieller Zunahme der Zugänglichkeit von Datendiensten und -leistungen usw.

Wie reagiert die Rechts- und Wirtschaftsordnung auf das Phänomen der uncertainty? Mit Gesetzen und Regelungen und Normen und Vorgaben und Richtlinien usw. Laut einer im August 2016 veröffentlichten Studie nimmt Österreich nur den 80. (!) Platz ein, wenn es um die Rahmenbedingungen für die Gründung eines Unternehmens und die Aufnahme unternehmerischer Tätigkeit geht.

Der Richtliniengeber auf EU-Ebene, vor allem aber die Bundes- und Landesgesetzgeber sind gefordert, die Regulierungsflut und den Normenschwall nicht noch zu steigern, sondern rückzubauen. Normen kommen für Unternehmen aber nicht nur von außen, sondern werden in großem Stil vor allem auch unternehmensintern geschaffen. Detailverliebt und mit kasuistischer Kleinheit s...

Daten werden geladen...