Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Corona und M&A
Richtiges Handeln im günstigen Zeitfenster
Dr. Timo Engelhardt ist Rechtsanwalt und Partner im Münchner Büro der Magic Circle Sozietät Linklaters. Er beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit Unternehmenstransaktionen und -kooperationen, insbesondere im grenzüberschreitenden Kontext. Dr. Engelhardt ist unter anderem federführender Autor des M&A-Standardwerkes „Holzapfel/Pöllath – Unternehmenskauf in Recht und Praxis“.
Dirk Horcher ist ebenfalls Rechtsanwalt und Partner im Münchner Büro von Linklaters. Er beriet in den letzten 15 Jahren bei einer Vielzahl der wegweisenden Public M&A-Transaktionen in Deutschland, zuletzt bei der öffentlichen Übernahme der OSRAM Licht AG durch die ams AG.
1. M&A-Aktivität nach disruptiven Ereignissen
Der Kapitalismus hat gegenüber dem Sozialismus den Vorteil, dass seine Krisen nicht systemischpermanent, sondern lediglich zyklisch und damit von jeweils vorübergehender Natur sind. Dies konnte man zuletzt in der Weltfinanzkrise ab 2007 an einer Vielzahl von Indikatoren ablesen. So verringerte sich beispielsweise zwischen September 2007 und März 2009 die weltweite M&A-Aktivität sowohl nach Anzahl als auch nach Gesamtwert der Transaktionen um fast ein Drittel. Nach etwa fünf Jahren waren die entspreche...