Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Marktmissbrauchsverordnung
Herausgegeben von Prof. Dr. Lars KLÖHN, LL.M. (Harvard), 2. Auflage, XIX und 1.223 Seiten, Preis 189 € [D] bzw 194,30 € [A], Verlag C.H. Beck (in Gemeinschaft mit Helbing & Lichtenhahn und LexisNexis), München 2023.
Die Verordnung (EU) Nr 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung), ABl L 173 vom , S 1, ist zweifellos eine der zentralen Normen des europäischen Kapitalmarktrechts. „Insiderrecht“, „Marktmanipulation“ und „Ad-hoc-Publizität“ sind jene Schlagworte, die den wesentlichen Regelungsinhalt umreißen. Wie anhand der Chronologie des österreichischen BörseG nachvollzogen werden kann, hat das europäische Recht dem nationalen Gesetzgeber diese Materien im Wesentlichen – abgesehen von Verfahrens- und Sanktionsnormen – aus der Hand genommen.
Lars Klöhn hat die erste Auflage seines von ihm herausgegebenen Kommentars zur Marktmissbrauchsverordnung im Jahr 2018 vorgelegt. Fünf Jahre später erweist sich die zweite Auflage ebenso als Meilenstein der kapitalmarktrechtlichen Literatur. Gemeinsam mit Michael Brellochs, Klaus Ulrich Schmolke und Stephan Semrau hat sich der Herausgeber der Kommentierung der materie...