zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2020, Seite 46

Process Mining bei Wien Energie

Vom Bauchgefühl zur datenbasierten Prozessoptimierung

Ruben Merlin Mörth und Paul Strunz

Process Mining ist ein integrales Werkzeug im Zuge der digitalen Transformation. Gegenständlicher Artikel beleuchtet die relativ junge Disziplin Process Mining und praktische Anwendungsfelder bei Wien Energie. Außerdem wird neben wichtigen Erkenntnissen auch ein Ausblick für die Zukunft geschildert.

1. Der Datenschatz in der eigenen Organisation

„Daten sind das neue Öl.“

Es ist schon längst kein Geheimnis mehr, dass Firmen neue Geschäftsmodelle rund um Daten kreieren, um somit neue Ertragsquellen sichern zu können. Einerseits kann durch die Sammlung und Analyse beispielsweise das KundInnenverhalten besser verstanden werden, andererseits können anhand des gesammelten Wissens und des besseren Verständnisses KundInnen auch gezielter angesprochen werden und somit der „Datenschatz“ zur effizienteren Monetarisierung genutzt werden.

Was ist hingegen neu? Mehr und mehr Unternehmen beginnen zu verstehen, dass im eigenen Unternehmen tagtäglich ebenso eine Vielzahl an wertvollen Informationen generiert wird, die derzeit oftmals noch brach liegen und nicht sinnvoll genutzt werden. Dabei hat jedes Unternehmen essentielle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Diese Prozesse laufen bereits zum Gr...

Daten werden geladen...