zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 10, Oktober 2016, Seite 397

Steuerliche Dreijahresverteilung für Pensionsabfindungen

Fragner/Seebacher, Dreijahresverteilung einer Pensionsabfindung im Rahmen der Steuerveranlagung, SWK 23/24/2016, 1048.

Die Autoren stellen im angeführten Artikel die Voraussetzungen und die Modalitäten der steuerlichen Dreijahresverteilung von Pensionsabfindungen dar.

Dazu ist einerseits festzuhalten, dass die Finanzverwaltung ursprünglich die Auffassung vertreten hat, dass die Möglichkeit der Dreijahresverteilung für Entschädigungen, die für einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren gewährt werden, im Hinblick auf lohnsteuerpflichtige Pensionsabfindungen nicht in Betracht kommt. Der VwGH ist dieser Ansicht im Erkenntnis vom , 2010/15/0158, entgegengetreten. Infolge dieser Entscheidung stellen die LStR 2002 nunmehr in Rz 1110e die Voraussetzungen für eine Dreijahresverteilung einer Pensionsabfindung im Rahmen einer Veranlagung dar.

Andererseits gehen die Autoren davon aus, dass die Dreijahresverteilung für Teilpensionsabfindungen nicht zulässig ist. Gegen eine solche Einschränkung sprechen meines Erachtens aber folgende Aspekte:

  • S. 398 Auch im Falle einer Teilpensionsabfindung liegt ein vom Gesetzgeber geforderter „Ersatz für entgangene oder entgehende Einnahmen“ vor. Auch für diese muss daher eine...

Daten werden geladen...