Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ISR 11, November 2013, Seite 401

Tagungs- und Diskussionsbericht zum 48. Berliner Steuergespräch „Die Finanztransaktionsteuer“

Andreas Richter und Berthold Welling

Abstract

A. Einführung

Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise in der Europäischen Union lassen sich am kritischen Zustand zahlreicher Volkswirtschaften und der öffentlichen Haushalte vieler Mitgliedstaaten ablesen. Als ein Instrument zur Stabilisierung der Finanzmärkte sowie zur Beteiligung des Finanzsektors an den hohen Kosten der Krise war die Finanztransaktionssteuer (FTS) ins Blickfeld der politischen Diskussion geraten.

Am hatte die Europäische Kommission einen Gesetzesentwurf für die Einführung einer FTS innerhalb der EU vorgestellt, für den sich unter den Mitgliedstaaten jedoch keine Einstimmigkeit erzielen ließ. Im weiteren Verlauf der Diskussionen haben sich elf EU-Mitgliedstaaten, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, im Rahmen einer verstärkten Zusammenarbeit mit dem Ziel der Einführung der FTS zusammengeschlossen. Das Europäische Parlament, der Rat der EU-Finanz- und Wirtschaftsminister und die Europäische Kommission haben dieser verstärkten Zusammenarbeit zwischenzeitlich zugestimmt.

Das 48. Berliner Steuergespräch – moderiert von Herrn Prof. Dr.Claus Lambrecht – bot ein Forum zum Austausch zwischen Steuerwissenschaft, Steuerpraxis und -politik über ...

Daten werden geladen...