Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ISR 9, September 2013, Seite 328

Außenprüfung: Gründung des „Internationalen Steuerzentrums“ in München

Michael Merx

„Joint Audits sollen alltäglich werden!“ Mit diesem Ziel gründete Bayerns Finanzminister Dr.Markus Söderam in München das Internationale Steuerzentrum. Bayern forciert mit diesem Zentrum die internationale Verwaltungszusammenarbeit in Steuersachen. Insbesondere sollen gleichzeitige und gemeinsame Steuerprüfungen („Joint Audits“) international aufgestellter Unternehmen intensiviert und beschleunigt werden. Ministerialdirektor Michael Sell vom Bundesministerium der Finanzen begrüßte die Bemühungen Bayerns.

Das Internationale Steuerzentrum ist ein Kommunikations- und Wissenszentrum für alle Fragen des internationalen Steuerrechts. Es ist als Organisationseinheit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen angegliedert. Dieses Zentrum soll insbesondere Joint Audits initiieren und organisieren, als Kontaktstelle für Steuerverwaltungen anderer Staaten sowie für die deutschen Finanzämter zur Verfügung stehen und international besetzte Arbeitsgruppen oder Tagungen organisieren.

Die engere internationale Zusammenarbeit der Steuerverwaltungen beschleunigt Betriebsprüfungen, verhindert Doppel- bzw. Nichtbesteuerung sowie langwierige Verständigungsverfahren. Im Ergebnis gewinnen...

Daten werden geladen...