Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 5, Mai 2019, Seite 186

Move It!

Fitness im Büro mit Active Workplace Design

Thomas Wala

Das Büro scheint ein ungefährlicher Ort zu sein. Was kann zwischen Schreibtisch und Kaffeemaschine schon mehr passieren, als durch die Klimaanlage einen Schnupfen zu bekommen? Die akute Verletzungsgefahr geht im Vergleich zu Arbeitslätzen von Möbelpackern, Gerüstbauern oder Waldarbeitern gegen null. Und dennoch: Auch im Büro lauert eine immer größer werdende Gefahr für die Gesundheit von Wissensarbeitern, nämlich die mangelnde Bewegung!

1. Einleitung

Wissensarbeiter sitzen schon am Frühstückstisch. Danach sitzen sie im Auto, Bus oder Zug auf der Fahrt in die Firma, wo sie dann die meiste Zeit des Tages auf dem Schreibtischstuhl vor ihrem Rechner verbringen. Zwischendurch nehmen sie auf den Stühlen des Besprechungszimmers oder jenen der Kantine Platz. Nach Zahlen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung aus dem Jahr 2016 sitzen Deutsche mit Bürojobs durchschnittlich 11 Stunden pro Tag. Und neue Technologien (wie autonomes Fahren, Smarthomes etc) machen es möglich, künftig immer mehr Aktivitäten völlig bewegungslos zu verrichten („Alexa, schalte das Licht ein!“).

Die gesundheitlichen Folgen von langem Sitzen sind gut dokumentiert: Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen,...

Daten werden geladen...