zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 11, November 2018, Seite 436

Geplante Neuregelung der Prüfung lohnabhängiger Abgaben und Beiträge

Ministerialentwurf betreffend ein Gesetz über die Zusammenführung der Prüfungsorganisationen der Finanzverwaltung und der Sozialversicherung – ZPFSG (77/ME 26. GP).

Im Zuge der sozialversicherungsrechtlichen Organisationsreform sind auch Neuregelungen zur Prüfung der lohnabhängigen Abgaben und Beiträge vorgesehen. Der diesbezügliche Entwurf zum ZPFSG sieht dazu folgende, ab 2020 in Kraft tretende Regelungen vor:

  • Die Prüfung der lohnabhängigen Abgaben und Beiträge, die die Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Kommunalsteuerprüfung umfasst, ist zukünftig ausschließlich von dem beim Finanzministerium einzurichtenden Prüfdienst wahrzunehmen.

  • Dieser Prüfdienst wird ausschließlich im Auftrag des Finanzamtes der Betriebsstätte des Arbeitgebers tätig. Nur dieses soll daher für die Erteilung des Prüfauftrags zuständig sein. Der Österreichischen Gesundheitskasse und den Gemeinden kommt diesbezüglich lediglich ein Anregungsrecht in begründeten Einzelfällen zu.

  • Zur Kooperation und Koordinierung zwischen Finanzverwaltung, Sozialversicherung und Gemeinden im Rahmen der Prüfung der lohnabhängigen Abgaben und Beiträge wird ein Prüfungsbeirat installiert. Diesem obliegt es auch, Grundsätze für die Ers...

Daten werden geladen...