Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 29, 10. Oktober 2011, Seite 167

Der Ministerialentwurf der steuerlichen Vorschriften zum Budgetbegleitgesetz 2012

Die geplanten Änderungen im Überblick

Harald Moshammer und Michael Tumpel

Am wurde das Budgetbegleitgesetz 2012 (nachfolgend: BBG 2012) zur Begutachtungversandt. Im Folgenden sollen die wichtigsten Neuerungen kurz zusammengefasst werden.

1. Änderungen des Einkommensteuergesetzes

1.1. EU-Forschungseinrichtungen als begünstigter Spendenempfänger

Der EuGH hat mit dem Urteil vom , Rs. C-10/10, Kommission/Österreich, festgestellt, dass die Beschränkung der steuerlichen Abzugsfähigkeit nur auf Zuwendungen an in Österreich ansässige Einrichtungen mit Forschungs- und Lehraufgaben im Widerspruch zur Kapitalverkehrsfreiheit steht. § 4a EStG soll nunmehr unionsrechtskonform ausgestaltet werden. Spenden an Einrichtungen, die begünstigte Zwecke i. S. d. § 4a Abs. 2 Z 1 EStG verfolgen und ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR mit umfassender Amtshilfe haben und einer begünstigten inländischen Forschungs- oder Bildungseinrichtung entsprechen, sind hinkünftig ebenfalls abzugsfähig.

Zudem wird die Internationale Anti-Korruptions-Akademie (IACA), bei der die ehemalige Justizministerin Bandion-Ortner seit beschäftigt ist, in den Kreis begünstigter Spendenempfänger aufgenommen. Die IACA ist eine internationale Organisation, die sich auf dem Gebiet der Korruptionsprävention und -bekämpfung weitreichenden Aufgabe...

Daten werden geladen...