zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 12, 20. April 2011, Seite W 13

Aktuelle Rechtsprechung des OGH

Gesellschaftsrecht - gewerblicher Rechtsschutz - Schiedsverfahren - Zivilrecht

Johannes Peter Gruber und Helen Pelzmann

Die folgende Übersicht fasst wichtige aktuelle Entscheidungen des OGH aus den verschiedensten Bereichen des Wirtschaftsrechts im weitesten Sinn kurz und kompakt zusammen.

1. Gesellschaftsrecht

Erhebliche Rechtsfrage: Ein Rechtsmittel an den OGH ist im Allgemeinen nur zulässig, wenn eine "erhebliche Rechtsfrage" vorliegt. Diese Voraussetzung ist nicht schon deshalb erfüllt, weil die Rechtsfrage eine "Vielzahl von Fällen" betrifft (hier: Käufer von Zertifikaten einer Ltd. mit dem Sitz auf der Kanalinsel Jersey) (; gegen die Auffassung des OLG Wien).

Vorstandshaftung (I): Der Vorstand hat durch verschiedene Rechtsgeschäfte innerhalb eines Konzerns erreicht, dass die finanzielle Lage der Muttergesellschaft im Jahresabschluss besser dargestellt wird, als sie tatsächlich ist. Dieser Umstand allein reicht noch nicht für einen Schadenersatzanspruch gegen die Vorstandsmitglieder. S. W 14Der Kläger muss einen - dadurch entstandenen - Schaden der Muttergesellschaft schlüssig behaupten und beweisen ().

Vorstandshaftung (II): Die Haftung eines gesetzwidrig handelnden Vorstands gegenüber der Gesellschaft scheidet nicht schon aus, wenn die geset...

Daten werden geladen...