Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Seite 1 der Körperschaftsteuererklärung
1
Branchenkennzahl
Geben Sie hier die Art Ihrer Tätigkeit in Form einer dreistelligen Branchenkennzahl (BKZ) an. Nähere Erläuterungen finden Sie in Punkt 43 der amtlichen Erläuterungen zur Beilage E 1a. In Bezug auf Mischbetriebe gilt Folgendes: Ein Mischbetrieb liegt vor, wenn mindestens 20 % der betrieblichen Umsätze nicht der angeführten Branchenkennzahl zuzuordnen sind. In diesem Fall ist die Branchenkennzahl der überwiegenden Umsätze anzugeben und das Vorliegen eines Mischbetriebes zu indizieren. Weiters ist anzukreuzen, ob es sich um eine Groß-GmbH oder um eine Klein-GmbH handelt.
2
Dauer des Gewinnermittlungszeitraumes
Die Dauer des Gewinnermittlungszeitraumes ist nur anzugeben, wenn dieser kürzer als zwölf Monate ist (Rumpfwirtschaftsjahr). Angefangene Monate gelten als volle Monate.
Im Gesellschaftsvertrag oder in der Satzung ist festgelegt, ob das Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr zusammenfällt oder von diesem abweicht. Bei einem vom Kalenderjahr S. 267abweichenden Wirtschaftsjahr ist für 2009 das Einkommen zu versteuern, das in dem 2009 endenden Wirtschaftsjahr (2008/2009) erzielt worden ist.
Bei einer neu gegründeten Kapitalgesellschaft (AG, GmbH) beginnt das erste Wirtschaftsj...