Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Beilage zur Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung (L 1) oder Einkommensteuererklärung (E 1) für 2009
K 1
Angaben zu den Kindern
Zur Geltendmachung von Kinderfreibeträgen, Unterhaltsabsetzbeträgen oder außergewöhnlichen Belastungen für Kinder bzw. zur Nachversteuerung des Arbeitgeberzuschusses für Kinderbetreuung ist ab der Veranlagung 2009 die Beilage L 1k zu verwenden (abgedruckt auf Seite S 187 f.)
Außer dem Familiennamen, Vornamen und den Geburtsdaten der Kinder muss auch die Sozialversicherungsnummer oder die persönliche Kennnummer der Europäischen Krankenversicherungskarte des Kindes in der Steuererklärung angegeben werden. Beide Nummern sind auf der E-Card zu finden.
K 2
Kinderfreibetrag
Für ein Kind, das sich ständig im Inland, in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Staat des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz aufhält, steht ab dem Jahr 2009 ein Kinderfreibetrag zu, der im Zuge der ArbeitnehmerInnenveranlagung zu beantragen ist.
Der Kinderfreibetrag (220 €) kann von jener Person bzw. deren (Ehe-)Partner/in beantragt werden, der/dem Familienbeihilfe für dieses Kind für mehr als sechs Monate im Kalenderjahr zusteht. Wird der Kinderfreibetrag von beiden Eltern geltend gemacht, beträgt er je Antragsteller/in 132 €. Auch ein nicht haushaltszugehörige...