zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 23, 15. August 2009, Seite W 115

Aktuelle Entscheidungen des OGH

Unternehmensrecht - Privatstiftungen - Arbeitsrecht

Johannes Peter Gruber und Helen Pelzmann

Die folgende Übersicht fasst wichtige aktuelle Entscheidungen des OGH aus den verschiedensten Bereichen des Wirtschaftsrechts im weitesten Sinn kurz und kompakt zusammen.

1. Unternehmensrecht

Versicherungen: Bei Lebensversicherungen mit Gewinnbeteiligung hat der Versicherer den Versicherungsnehmer einmal jährlich über den Stand seiner Gewinnbeteiligung zu informieren. Ein darüber hinausgehender Anspruch des Versicherungsnehmers auf Rechnungslegung besteht auch nach der VAG-Novelle 1994 nicht. Die Gebarung des Versicherers unterliegt zum Ausgleich dafür der Kontrolle der FMA ().

Konkurrenzverbot: Verspricht der Verkäufer eines Unternehmens, in dessen Einzugsbereich (Kärnten) keine Konkurrenztätigkeit auszuüben, kann der Käufer den S. W 116sich daraus ergebenden Unterlassungsanspruch nach den allgemeinen Zessionsregeln an den nächsten Käufer abtreten (außer es besteht ein vereinbartes oder gesetzliches Abtretungsverbot) ().

2. Privatstiftungen

Konzern: Einer Privatstiftung fehlt die Überwachung und Lenkung durch einen Eigentümer. Daher sind die Bestimmungen über die stattdessen vorgesehenen Kontrollinstrumente streng auszulegen. Leitet...

Daten werden geladen...