Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 27, 20. September 2009, Seite S 836

Fragen zum Vorsteuererstattungsverfahren ab 1. 1. 2010

BMF-Information zum neuen Mehrwertsteuerpaket

1. Rechtliche Rahmenbedingungen

1.1. Wo finden sich die rechtlichen Grundlagen zum neuen Vorsteuererstattungsverfahren?

Die notwendige Änderung des § 21 Abs. 9 UStG 1994 ist durch das Budgetbegleitgesetz 2009, BGBl. I Nr. 52/2009, erfolgt. Die auf dieser Verordnungsermächtigung beruhende Neuregelung der Vorsteuererstattung findet sich in BGBl. II Nr. 222/2009.

Für die Antragstellung in Österreich (FinanzOnline) war eine Änderung der FinanzOnline-Erklärungsverordnung erforderlich, die im BGBl. II Nr. 288/2009 veröffentlicht wurde.

2. Zugang zum österreichischen Portal

2.1. Welchen Registrierungsprozess müssen österreichische Unternehmen durchlaufen, die Anträge über das Portal der österreichischen Finanzverwaltung einreichen wollen?

Vorsteuererstattungsanträge österreichischer Unternehmer sind ab über das elektronische Portal FinanzOnline einzureichen. Nähere Informationen zur Registrierung zu FinanzOnline finden sich unter: http://www.bmf.gv.at/EGovernment/FINANZ Online/InformationenfrUnte_3154/_start.htm.

2.2. Falls in Österreich eine umsatzsteuerliche Organschaft besteht, wird allen Organgesellschaften Zugang zum österreichischen Portal gewährt oder nur dem Gruppenträger der umsatzsteuerlichen Organschaft?

Allen Organgesellschaften (sofern...

Daten werden geladen...