zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 10, Oktober 2016, Seite 721

EBA-Konsultationspapier zur Präzisierung der PSD2

Die EBA veröffentlichte am ein Konsultationspapier zur Präzisierung der Erfordernisse zur starken Kundenauthentifizierung sowie zu gemeinsamen sicheren Standards für die Kommunikation im Rahmen der Richtlinie 2015/2366/EU (PSD2). Starke Kundenauthentifizierung ist nach der PSD2 insbesondere bei Online-Zahlungen und sonstigen Online-Zugriffen auf das Konto erforderlich. Die RTS sehen im Rahmen der starken Kundenauthentifizierung die Generierung eines Authentifizierungscodes vor.

Die RTS legen Sicherheitsmaßnahmen fest, um die Vertraulichkeit und die Integrität der personalisierten Sicherheitsmerkmale der Zahlungsdienstnutzer zu schützen. Dazu zählen die Erstellung von personalisierten Sicherheitsmerkmalen und die Sicherstellung, dass nur der jeweilige Zahlungsdienstnutzer diesen Merkmalen zugeordnet wird.

Die Konsultationsfrist läuft noch bis . Danach werden die finalen RTS von der EBA veröffentlicht und an die Europäische Kommission zur Billigung geschickt. Die RTS werden dann von der Kommission als delegierte Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union kundgemacht.

Daten werden geladen...