Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EZB veröffentlicht finalen Leitfaden zu Sustainability
Am kündigte die Europäische Zentralbank (EZB) weitere Schritte zur Beaufsichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken an. Neben der Veröffentlichung des finalen Leitfadens für den Umgang mit Klima- und Umweltrisiken und eines Berichts, der den aktuellen Status der klima- und umweltbezogenen Offenlegungen von Finanzmarktteilnehmern beschreibt, gab die EZB weitere Details über die geplante aufsichtsrechtliche Überwachung für den Themenbereich „Nachhaltigkeitsrisiken“ wie folgt bekannt:
Für Anfang 2021 beabsichtigt die EZB die obligatorische Durchführung eines Self-Assessments zur Einschätzung des Erfüllungsgrades der Anforderungen des Leitfadens für den Umgang mit Klima- und Umweltrisiken.
Zudem plant die EZB die Durchführung eines Klimastresstests für 2022.
Die inhaltlichen Änderungen des finalen Leitfadens für den Umgang mit Klima- und Umweltrisiken – im Vergleich zur Entwurfsversion von Mai 2020 – beschränken sich auf wenige Formulierungsanpassungen und ergänzende Klarstellungen zu den Anforderungen, die sich aus den 798 erhaltenen Antworten der Konsultationsphase ergeben haben. Der Leitfaden behandelt die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Geschäftsstrategie, im C...