zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 3, März 2020, Seite 222

Kommentar zum Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz

Ulrich Edelmann

Herausgegeben von Assmann/Pötzsch/Schneider, 3. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2020. 1640 Seiten, EUR 299,00 inkl. MwSt. ISBN 978-3-504-40081-1.

Anfang 2020 erschien die neu bearbeitete, aktualisierte dritte Auflage eines der führenden Standardkommentare zum WpÜG, dem deutschen Pendant zum österreichischen Übernahmegesetz. Aufgrund der doch deutlich stärkeren Aktivität im Public M&A-Bereich und der damit einhergehenden breiteren übernahmerechtlichen Praxis erlaubt dieses Werk den gerne gemachten „Blick über die Grenze“. Erleichtert wird die Anwendung für den österreichischen Anwender insofern, als zu ausgewählten Kommentierungen auch Unterschiede der deutschen Rechtslage zu anderen Jurisdiktionen, darunter das österreichische ÜbG, aber auch der britische City Code, erläutert werden.

Dass das deutsche WpÜG als Richtschnur nicht nur für Wissenschaft und Praxis dient, sondern von der Übernahmekommission als österreichische Vollzugsbehörde nicht außer Acht gelassen wird, zeigt sich auch in so mancher ihrer Entscheidungen, in denen auf die deutsche Schwesterbestimmung rekurriert wird: So wurden etwa in GZ 2012/1/4-24 (Porr) die in § 5 Abs 4 WpÜG-AngVO verankerten Grundsätze auch für die Interpretation de...

Daten werden geladen...