Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 11, 10. April 2007, Seite 34

Die Regierungsvorlage zum Budgetbegleitgesetz 2007/ Teil Abgabenänderungsgesetz 2007

Neuregelung der Wertpapierdeckung bei Abfertigungs- und Pensionsrückstellung

Der Ministerrat hat in seiner Stizung vom 28. März das Budgetbegleitgesetz 2007 beschlossen. Damit werden auch 13 Abgabengesetze geändert: das Einkommensteuergesetz 1988, das EU-Quellensteuergesetz, das Körperschaftsteuergesetz 1988, das Umgründungssteuergesetz, das Umsatzsteuergesetz 1994, das Gebührengesetz 1957, das Kraftfahrzeugsteuergesetz 1992, das Mineralölsteuergesetz 1995, das Normverbrauchsabgabegesetz, das Abgabenverwaltungsorganisationsgesetz, die Bundesabgabenordnung, das EG-Amtshilfegesetz und das Zollrechts-Durchführungsgesetz. Die Behandlung im Finanzauschuss ist für den 13. April, die Beschlussfassung im Plenum des Parlaments am 24. April vorgesehen. Folgende Änderungen sind geplant:

Einkommensteuergesetz 1988

• Klarstellung, dass die Option zur unbeschränkten Steuerpflicht nur innerhalb der Rechtskraft erfolgen kann.

• Vereinheitlichung der steuerlichen Forschungsförderung und europarechtskonforme Ausrichtung: Ein innerbetrieblicher Forschungsfreibetrag (für volkswirtschaftlich wertvolle Erfindungen und so genannter Frascati-Freibetrag) kann - wie ein Freibetrag für Auftragsforschung - nur geltend gemacht werden, wenn die Forschung in einem Betrieb (einer Betriebsstätte) innerhalb der EU oder des EWR-Raumes erfolgt.

• Die Möglichkeit der Option auf Fortführung der Gewinnermittlung nach § 5 wird bis zur Rechtskraft des Bescheides verlängert.

• In den Ausschuss für Gebäude ...

Daten werden geladen...