zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 27, 20. September 2006, Seite T 97

Informationen aus dem Kontaktkomitee

Neuigkeiten aus Besprechungen zwischen BMF und KWT

Gerhard Gaedke

Am fand in den Räumen der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Wien wieder ein Kontaktkomiteegespräch zwischen Mitgliedern der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Vertretern des Bundesministeriums für Finanzen statt. Neben speziellen, nur die KWT betreffenden Anliegen wurden auch allgemeine (Steuer-)Themen angesprochen.

1. KIAB-Aktionstage

Mit Wirkung vom werden bekanntlich die KIAB-Mitarbeiter von der Zollverwaltung in die Finanzverwaltung übergeführt. Dadurch dürfte sichergestellt sein, dass - zumindest für den abgabenrechtlichen Teil - KIAB-Aktionstage hinkünftig jedenfalls nach verfahrensrechtlichen Grundsätzen stattfinden.

In diesem Zusammenhang stellt das BMF klar, dass bei Aktionstagen sowohl KIAB-Mitarbeiter als auch andere Mitarbeiter der Finanzverwaltung mitwirken. Zweck von Aktionstagen ist das regional begrenzte Einschreiten in einer bestimmten Richtung. Die KIAB-Mitarbeiter sind grundsätzlich nicht für steuerliche Angelegenheiten zuständig und brauchen nach dem AuslBG auch keinen Nachschauauftrag vorzuweisen. Mitarbeiter der SEG (Sondereinsatzgruppe Bau) müssen hingegen auch bereits derzeit einen Nachschauauftrag vorweisen und den Steuerpflichtigen zur Selbstanzeige aufforder...

Daten werden geladen...