Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 16, 1. Juni 2005, Seite 540

Was bringt PKW-Leasing in Deutschland?

Vorteilhaftigkeit nur bei sehr teurem PKW

Richard Schweisgut

Der EuGH hat im Urteil vom den Vorsteuerabzug von PKWs bei einem Umweg über ein Leasing in Deutschland auch für österreichische Unternehmer bis ermöglicht.

Mit BGBl. I Nr. 10/2003 vom hat der österreichische Gesetzgeber versucht, die Eigenverbrauchsbesteuerung des Auslandsleasings durch eine bis eingeführte Befristung zu sanieren.Damit wäre eine Lukrierung von Vorsteuern für österreichische Unternehmens-PKW wieder verhindert bzw. neutralisiert worden. Da aber nach einer jüngsten Entscheidung des UFS sowie Fachliteraturauch die neue österreichische Bestimmung gemeinschaftsrechtswidrig ist, soll im Folgenden, im Sinne einer Kosten-Nutzen-Analyse, darauf eingegangen werden, was ein PKW-Leasing in Deutschland Österreichs Unternehmern bringen kann.

Vorauszuschicken ist, dass auch bei einem PKW-Leasing in Deutschland und Nutzung in Österreich die Bezahlung der österreichischen Normverbrauchsabgabe nicht verhindert werden kann. Dies ergibt sich daraus, dass in Österreich genutzte Kraftfahrzeuge nach österreichischem Kfz-Gesetz im Inland anzumelden sind. Die Anmeldung bzw. Zulassung im Inland löst wiederum zwingend die NoVA aus.

Weiters ist darauf hinzuweisen, dass im österreichischen Bund...

Daten werden geladen...