Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 31, 1. November 2004, Seite 161

BMF gewinnt Multimedia-Staatspreis 2004 für barrierefreie Formulare

Angebot für blinde und sehbehinderte Personen

(BMF) - Die bundesweite Vorreiterrolle des Bundesministeriums für Finanzen im Bereich „barrierefreie Formulare" wird mit dem Multimedia-Staatspreis in der Kategorie „Government to Citizen" belohnt. Das Bundesministerium für Finanzen stellt bereits seit Jänner 2004 als einziges Ressort der Bundesverwaltung „barrierefreie Formulare" im Internet zur Verfügung. Diese Formulare erfüllen den höchstmöglichen Standard an Barrierefreiheit, das heißt die W3C WAI-Richtlinien in der Stufe Triple-A werden erfüllt. Das Angebot richtet sich in erster Linie an sehbehinderte und blinde Mitbürger, denen nunmehr der Umgang mit diversen Formularen erheblich erleichtert wird.

Die grundlegenden Eigenschaften der Formulare wurden im Sommer 2003 festgelegt. Dabei wurden zahlreiche blinde und sehbehinderte Personen eingebunden, um in Praxistests Verbesserungen und Optimierungen vornehmen zu können.

Dieses Engagement wurde nun am 23. September mit der Staatspreisverleihung des E-Government-Sonderpreises in der Kategorie „Government to Citizen" belohnt. Von der Jury wurde insbesondere die einfache Nutzung mit Hilfe eines Screenreaders in Verbindung mit einer Eingabehilfe hervorgehoben, sowie die automatische U...

Daten werden geladen...