Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 2, 10. Jänner 2004, Seite W 5

Die Organisation des Rechnungswesens im Hinblick auf das Umsatzsteuerrecht

In allen Teilbereichen eines Unternehmens ist umsatzsteuerrelevantes Wissen mit Hilfe eines Organisationshandbuches zu installieren

Gerhard Gaedke und Klaus Gaedke

Neben dem Expertenwissen der im Rechnungswesen eines Unternehmens tätigen Personen sind aber auch die in anderen funktionalen Bereichen Beschäftigten mit Teilbereichen des Umsatzsteuergesetzes vertraut zu machen. Ein entsprechend adaptiertes Organisationshandbuch könnte Lösungsansätze bieten.

Der Versuch, an der Kassa einer großen Fachbuchhandlung in München Fachbücher innergemeinschaftlich zu erwerben, scheiterte kläglich. „Tax free?"

„Nein, steuerfrei können Sie nicht kaufen. Sie benötigen eine Bestätigung von Ihrem Zollamt ...", selbst die zu Hilfe gerufene Geschäftsleitung war überfordert. Ein Testkauf in einer österreichischen Buchhandlung verlief ähnlich. Die Schlussfolgerung daraus muss sein, dass in allen betroffenen Teilbereichen eines Unternehmens umsatzsteuerrelevantes Wissen mit Hilfe eines Organisationshandbuches, das aus der Aufbauorganisation (Organigramm, Stellenbeschreibungen) und der Ablauforganisation (Geschäftsprozesse) besteht, zu installieren ist.

1. Aufbauorganisation

Durch die Aufbauorganisation soll eine klare Verteilung und Abgrenzung der betrieblichen Aufgaben herbeigeführt werden. Die Aufbauorganisation befasst sich mit Stellen, Instanzen und Abteilungen.

In ...

Daten werden geladen...