Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 7, 1. März 2004, Seite 57

BMF-Erlass zur Rentenbesteuerung

Durch das Budgetbegleitgesetz 2003, BGBl. I Nr. 71/2003 wurden die §§ 14 und 16 BewG neu gefasst. Damit wurden die bisherigen Bestimmungen über die Bewertung von un- oder niedrig verzinsten Forderungen oder Verbindlichkeiten sowie von Renten und dauernden Lasten den neueren Entwicklungen angepasst.

Zwischenzeitlich wurde auch die für die künftige Besteuerung außerbetrieblicher Gegenleistungsrenten maßgebliche BMF-VO vom zur verbindlichen Festsetzung von Erlebenswahrscheinlichkeiten zum Zwecke der Bewertung von Renten und dauernden Lasten (ErlWS-VO 2004) in BGBl. II Nr. 627/2003 veröffentlicht.

Weiters hat das BMF einen ausführlichen Erlass über die Bewertung von un- oder niedrig verzinsten Forderungen oder Verbindlichkeiten sowie von Renten und dauernden Lasten veröffentlicht (siehe www.bmf.gv.at/steuern/Einkommensteuer/Erlaesse/rentenerlass.pdf). Der Erlass enthält auch die für die praktische Umsetzung der neuen Rentenbesteuerung wichtigen, aus den Erlebenswahrscheinlichkeiten der Verordnung abgeleiteten Rentenbarwerte für Männer und Frauen, und zwar für monatliche und jährliche sowie vorschüssige und nachschüssige Zahlungsweise.

In Bälde soll auch eine weitere Unterstützung in Form ein...

Daten werden geladen...