Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 11, 10. April 2004, Seite 405

Dividenden und Investmentfonds richtig in die Steuererklärung aufgenommen

Änderungen durch das Budgetbegleitgesetz 2003

Ernst Marschner

Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, wie Investmentfondsin die Einkommensteuererklärung 2003 bzw. Körperschaftsteuerklärung 2003 aufgenommen werden sollten. Aufgrund der Neuordnung der Besteuerung von Kapitalanlagenist eine Aktualisierung dieses Themas notwendig.Daneben wird auch auf die Aufnahme von ausländischen Dividenden bei Direktanlage in die Steuererklärung eingegangen. Weiters wird ein Ausblick auf die Aufnahme von Kapitalerträgen in die Einkommensteuererklärung 2004 gegeben.

I. Einleitung und Kurzvorstellung der neuen Besteuerung von Kapitalvermögen

Die Besteuerung von Kapitalanlagen wurde auf Druck der Höchstgerichte VfGH und EuGH neu geregelt. Die Reform wurde schon an mehreren Stellen beschrieben. Dieser Beitrag versucht die Reform dergestalt aufzuarbeiten, dass der Praktiker seine Einkünfte aus ausländischen Aktien und InvF richtig in seine Steuererklärungen 2003 und 2004 aufnehmen kann.

Insgesamt kann die Reform als Vereinfachung angesehen werden, da fast alle Kapitalerträge einem einheitlichen Steuersatz i. H. v. 25 % unterliegen und damit die Einkommensteuer abgegolten ist (Endbesteuerung). Zusätzlich werden daher ausländische Dividenden (auch indirekt über inl...

Daten werden geladen...