Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2020, Seite 223

Newsline

Franz Rudorfer

1. Topthemen

CORONAVIRUS

Dank an die Mitarbeiter der österreichischen Banken

Vorweg gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der österreichischen Banken, aber auch Versicherungen und Pensionskassen ein großer Dank. Sie tragen unter herausfordernden Umständen wesentlich zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur für Finanzdienstleistungen bei.

News-Update

Mit FMA, OeNB und dem besonders unterstützenden BMF konnten zahlreiche Aufsichts- und Meldeerleichterungen erreicht werden. Basis dafür war u.a. eine am 13. März an BMF und Aufsicht übermittelte koordinierte Position der Bundessparte, insb. zum Themenbereich „Stundungen“. Eine Woche später wurden weitere umfassende Vorschläge für Erleichterungen im Meldewesen an die Aufsicht herangetragen. Wichtig ist vor allem, dass die Aufsicht bemüht ist, größtmögliche Flexibilität zu gewähren.

Positiv ist, dass Aufsicht und BMF bestätigt haben, dass bei staatlichen Garantien der Eigenkapitalbedarf wesentlich reduziert wird (in Anwendung des Art. 215 Abs. 2 CRR) und bei Ausfall des Schuldners folglich kein Bedarf zur Wertberichtigung bei Banken besteht. Das kann einen Hebel zur Bereitstellung vieler Milliarden freier Finanzierung für Unte...

Daten werden geladen...