zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 10, 1. April 2003, Seite S 313

Individualpauschalierung 2003 und was nun?

Individualpauschalierung ist mit 2002 ausgelaufen

Gerhard Kohler

Der Steuergesetzgeber hat 1999 aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung eine Reihe von Pauschalierungsverordnungen erlassen, die sich in der Praxis in der Zwischenzeit bewährt haben. Lediglich die Individualpauschalierung (VO , BGBl. II Nr. 230/1999) hatte einen nicht ganz geglückten Start, da sie zwecks Vermeidung von konstruierten Vorteilen gleich wieder novelliert wurde. Vielleicht hat dies dann einige Anwärter abgeschreckt, die Pauschalierung in Anspruch zu nehmen. Doch was gilt ab 2003?

Wurden die anderen Pauschalierungsverordnungen zeitlich unbefristet erlassen, so besteht die Individualpauschalierung im Bereich der Gewinnermittlung (individueller Pauschalierungssatz für die Betriebsausgaben) und der Ermittlung der Vorsteuer (individueller Pauschalierungssatz für die Vorsteuern) nur zeitlich befristet für die Jahre 2000 bis 2002.

Wenn also diese Individualpauschalierungsverordnung in der Praxis der „Hit" gewesen wäre, dann hätte längst der Ruf nach einer Verlängerung laut werden müssen: Denn ab Jänner 2003 gilt diese Verordnung nicht mehr. Spätestens zum , dem Zeitpunkt zur Meldung und Zahlung der Umsatzsteuer für den Monat Jänner 2003, haben entweder die bisher pauschalierten ...

Daten werden geladen...