Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 20, 15. Juli 2002, Seite 123

VÖS-Bund der Steuerzahler mahnt ausstehende Reformen ein

Pflichtenkatalog für Steuerreform vorgestellt

(APA) - Ein einfacheres, gerechteres und verlässliches Steuersystem mit verständlichen und EU- sowie verfassungskonformen Gesetzen fordert der VÖS-Bund der Steuerzahler von der Bundesregierung. VÖS-Präsidialmitglied Franz Burkert hat in diesem Zusammenhang einen „Pflichtenkatalog zu einer umfassenden, langfristigen und etappenweisen Reform im allgemeinen Interesse der Steuerbürger" vorgestellt, da ein solcher „Generalplan zur Steuersenkung und Systemvereinfachung" von der Regierung noch nicht vorgestellt wurde.

An Einzelmaßnahmen bieten sich laut VÖS Tarifentlastungen für Einkommensteuer, Lohnsteuer, Körperschaftsteuer und die Senkung der Lohnnebenkosten an. Weiters die Vereinfachung der Abrechnung lohnabhängiger Abgaben, die Vereinfachung der Kapitalertragsteuer (hinsichtlich in- und ausländischer Fonds), eine Totalreform des Gebührengesetzes, die Abschaffung bzw. Totalreform des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes, steuerliche Entlastung der Eigenvorsorge und Betriebsaufgabe, zügigere Rechtsmittelerledigungen sowie eine Verwaltungsreform in Abgabenbehörden.

Generell sollen weniger Steuerhoheiten, weniger Steuerarten, weniger Steuerobjekte, weniger Steuergesetze und vereinheitl...

Daten werden geladen...