Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kommissionsvorschlag für einen EU-Standard für grüne Anleihen verabschiedet
Als Teil der europäischen Initiative für ein nachhaltiges Finanzsystem hat die Europäische Kommission am einen Verordnungsvorschlag für einen europäischen Standard für grüne Anleihen (EU Green Bond Standard, EUGBS) veröffentlicht. Der Standard soll eine Orientierung bei der Finanzierung nachhaltiger Investitionen geben und allen (privaten und staatlichen) Emittenten auf freiwilliger Basis zur Verfügung stehen.
Entsprechend den Vorgaben des Art. 4 der Verordnung (EU) 2020/852 (Taxonomie-Verordnung) basiert der Standard auf den Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten. Anleihen, die den Anforderungen des Standards entsprechen, können somit künftig unter der Bezeichnung „europäische grüne Anleihe“ (European Green Bond, EUGB) emittiert werden.
Mit dem Standard wird sohin u.a. festgelegt, wie Unternehmen und Gebietskörperschaften grüne Anleihen für die Beschaffung von Finanzmitteln auf den Kapitalmärkten einsetzen können, um nachhaltige Investitionen zu finanzieren. Den Emittenten grüner Anleihen soll dabei ein robustes Instrument zur Verfügung gestellt werden, um nachweisen zu können, dass grüne Projekte im Einklang mit der EU-Taxonomie finanziert werden. Auch...