Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 33, 18. November 2002, Seite 80

EuGH: Gesellschaftsteuer

Gesellschaftsteuer: Erhebung diverser Abgaben neben der Gesellschaftsteuer

Urteilstenor des EuGH:

„Griechenland hat dadurch gegen seine Verpflichtungen aus den Art. 7 und 10 der Kapitalansammlungs-RL verstoßen, dass es auf das Kapital der Aktiengesellschaften und der Gesellschaften mit beschränkter Haftung außer der Gesellschaftsteuer weitere besondere Abgaben bei der Gründung, der Bekanntmachung und der Änderung der Satzungen sowie bei der Erhöhung des Gesellschaftskapitals erhoben hat."

( Kommission/Griechenland, Vertragsverletzungsverfahren)

Anmerkung: Der vorliegendem EuGH-Urteil zugrunde liegende Rechtsstreit des Ausgangsverfahrens betraf Bestimmungen des griechischen Rechts, wonach neben einer Gesellschaftsteuer anlässlich der Gründung, Kapitalerhöhung und Bekanntmachung von Kapitalgesellschaften vom Wert der geleisteten Einlage abhängige Abgaben an den Pensionsfonds für Juristen sowie den Sozialfonds der Anwaltschaft zu entrichten waren.

Rubrik betreut von: BEARBEITET VON DR. ELEONORE BERCHTOLD-OSTERMANN (VfGH-ERKENNTNISSE), STB GERHARD GAEDKE (VwGH-ERKENNTNISSE), UNIV.-PROF. DR. MICHAEL TUMPEL UND DR. CHRISTIAN WIDHALM (EuGH-URTEILE)
Daten werden geladen...