zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 14, 10. Mai 2001, Seite W 45

Euro-Umstellung und Kassa

Kassabuch im Zeitraum der Doppelwährungsphase in Euro führen!

Wolfgang Steinmaurer

Das Kassabuch gehört zu den Nebenbüchern einer Buchhaltung. Die Umstellung des Kassabuches auf Euro kann unabhängig von den anderen „Büchern" erfolgen. Da der Euro bis nur als Buchgeld und noch nicht als Bargeld zur Verfügung steht, werden die Kassaaufzeichnungen bis dahin wohl in Schilling geführt werden. In der Doppelwährungsphase vom 1. 1. bis gibt es die Möglichkeit, im Kassabuch Schilling und Euro getrennt aufzuzeichnen oder gleich umzurechnen und das Kassabuch nur in Euro zu führen. Das Konto „Kassa" ist ab auf alle Fälle in Euro zu führen.

Umstellung des Hauptbuches auf Euro in der Übergangsphase bis

Solange sowohl das Hauptbuch als auch das Kassabuch in Schilling geführt werden, gibt es keine Besonderheiten, auf die man achten muss. Wenn das Hauptbuch aber bereits im Übergangszeitraum auf Euro umgestellt wird, werden die Geschäftsfälle im Kassabuch weiter in Schilling geführt und bei der Einbuchung in das Hauptbuch in Euro umgerechnet. Es ist nicht zu beanstanden, wenn bestimmte Eintragungen (z. B. Tageslosungen) in Summe verbucht werden.

Im Rahmen der Abstimmung des Kassabuchsaldos mit dem Sachkonto werden sich auf Grund der Rundungsvorschriften Differenzen ergeben. Diese...

Daten werden geladen...