Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Öffentliche Urkunden im elektronischen Archiv
Notariatskammer plant für nächstes Jahr „private Urkundenbox"
(apa) – Bei österreichischen Notaren aufliegende Urkunden sind schon bald vollständig im elektronischen Archiv abrufbar. Bis zum Jahresende sollen alle wichtigen Dokumente seit im Urkundenarchiv „cyberDOC" elektronisch gespeichert und abrufbar sein, erklärte der Präsident der österreichischen Notariatskammer, Georg Weißmann, bei einer Pressekonferenz in Wien. Österreich sei das erste Land, das öffentliche Urkunden im digitalen Netz verfügbar macht.
Die cyberDOC Gesellschaft für Digitale Kommunikation im Notariat GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der österreichischen Notariatskammer und der Siemens Business Services (SBS). Die technische Seite des Projekts wickelt die SBS ab. Dank doppelter – einer Kombination aus symmetrischer und asymmetrischer – Verschlüsselung gelten die Dokumente als unentschlüsselbar.
Zu den Vorteilen von cyberDOC gehören nach eigenen Angaben die dauerhafte Archivierung, Zeitersparnis durch raschen Zugriff, eine deutliche Vereinfachung bürokratischer Abläufe, Verkleinerung der „Papierberge" sowie eine Kostenersparnis. Eine österreichweite Vernetzung ermögliche wesentliche bürokratische Vereinfachungen für die Bürger. Großes Einsparungspotenzia...