Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Holz ist im Hochbau nicht mehr wegzudenken“
Dr. Erich Wiesner, MBA, geschäftsführender Gesellschafter der WIEHAG Holding GmbH und Obmann des Fachverbandes der Holzindustrie der Wirtschaftskammer Österreich, im Gespräch über sein Unternehmen, den Holzbau im Allgemeinen, dessen Beitrag zu einem nachhaltigen Wirtschaften im Besonderen sowie über die Rolle der Planer bei der Materialauswahl im Bau.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Dr. Erich Wiesner wurde 1959 in Braunau am Inn geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre trat er 1984 in den Familienbetrieb Wiesner-Hager KG in Altheim ein. Seit 1990 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter die WIEHAG-Gruppe. Im Holzbau ist das Unternehmen international tätig, als Bauunternehmen regional. Als Funktionär in der Holzindustrie bekleidet Wiesner Ämter in Österreich und in der EU, aber auch in der Industriellenvereinigung Oberösterreich und Österreich. Erich Wiesner ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. |
Karasek: Sie sind geschäftsführender Gesellschafter der WIEHAG Holding GmbH und Obmann des Fachverbandes der Holzindustrie. Ihre Gruppe ist auf Ingenieurholzbau spezialisiert. In welchen Bereichen sind Sie tätig?
Wiesner: Die WIEHAG zählt zu den führenden Betrie...