zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 18, 20. Juni 2000, Seite S 471

Praxiskommentar zur Neuregelung der ?Restaurationsumsätze³ im UStG

Maßnahmenkatalog für die betroffenen Unternehmer

Rudolf Siart und Karl Temm

Die Getränkesteuer-Ersatzlösung hat eine völlige Neugestaltung der Umsatzsteuersätze im Gastronomiebereich gebracht. Seit müssen „Gastronomen" im weitesten Sinne die Getränkesteuer-Ersatzlösung und damit die Neuregelung im Umsatzsteuerbereich anwenden. Der Gesetzgeber hat ihnen nicht viel Zeit dafür gegeben, sich mit der neuen Regelung, die zum Teil erheblichen organisatorischen Aufwand bedeutet, auseinander zu setzen:

Beschluss der neuen Regelung im Nationalrat: ,

Ausgabedatum des Bundesgesetzblattes: ,

In-Kraft-Treten: .

Neben dem kaum vorhandenen zeitlichen Spielraum bereitet die Formulierung der neuen gesetzlichen Regelung zusätzlich Schwierigkeiten. Mit dem Gesetzestext allein ist für die Praxis kaum etwas anzufangen. Das beweisen drei Erlässe des Finanzministeriums, die mittlerweile zur neuen Regelung ergangen sind – übrigens noch bevor das Bundesgesetzblatt mit der Gesetzesänderung selbst erschienen ist.

Dieser Artikel stellt die neue umsatzsteuerrechtliche Situation im (erweiterten) „Gastronomiebereich" dar und zeigt Problembereiche und offene Fragen auf. Ebenso werden ein Maßnahmenkatalog für die betroffenen Unternehmer und...

Daten werden geladen...