zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 6, 15. Februar 2000, Seite T 17

New Public Management - Wird das Rad neu erfunden?

New Public Management ­ Wird das Rad neu erfunden?

Reminiszenzen an das vorige Jahrtausend

Es ist jahrzehntelange Praxis der Finanzverwaltung, dass wesentliche Erlässe immer wieder zu vorgegebenen Terminen jenen Personenkreisen zur Kenntnis gebracht werden, die vom Inhalt dieser Erlässe betroffen sind. Dabei gibt es natürlich auch geringfügige Bewegungen. Manche Erlässe scheiden aus verschiedensten Gründen aus diesem Kreislauf aus.

Neuerdings bemüht sich die Verwaltung in begrüßenswerter Weise offensichtlich und höchst intensiv um Akzeptanz durch die Abgabepflichtigen und darum, durch materielle Verbesserungen der Infrastruktur in den Ämtern und durch Motivation der Mitarbeiter Bürgernähe zu leben.

Den Mitarbeitern fällt es aber manchmal schwer, der Diktion dieser Bemühungen zu folgen. Zu sehr stützt man sich dabei auf englische Schlagworte und unverständliche Abkürzungen. Dabei sind die meisten Dinge schon lange gesagt. Das geschah zwar in etwas steifem Amtsdeutsch, dafür aber ohne Abkürzungen und in der hierorts anerkannten Amtssprache! Als Beispiel sei einer jener seit geraumer Zeit den Bediensteten nicht mehr zur Kenntnis gebrachten Erlässe zitiert:

„Abschrift von Abschrift

Bundesministerium für Finanzen Wien, am

Zl...

Daten werden geladen...