Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 8, 10. März 2000, Seite 26

Stadt Wien bietet kundenorientierte Serviceleistung

Amtswege künftig zuhause per Mausklick

(APA) – Die Wiener Verwaltung bietet im E-Commerce-Bereich mit „Welcom" – Wiener Electronic Commerce – einen neuen „elektronischen" Kundenservice an, der den Bürgern die Amtswege deutlich erleichtern soll. Die verschiedenen Electronic-Services reichen dabei von der „Geschäftsabwicklung per Mausklick" über „elektronische Amtsstunden" bis hin zu einem umfangreichen Informationsangebot. Das Servicepaket „Welcom" ist über die Web-Adresse „www.wien.at" unter dem Menüpunkt „E-Services" abrufbar.

Mit können Stempelgebühren bar oder mit Bankomatkarte bezahlt werden. „Die Bürger ersparen sich Extrawege zur Trafik, mehrmaliges Anstellen und kommen rascher an das gewünschte Dokument", so Eberhard Binder von der Magistratsdirektion-EDV- und Informationsmanagement laut Pressemitteilung am Freitag. Sämtliche Initiativen haben dabei das Ziel, „die Welt von E-Commerce vor allem für Unternehmer zu öffnen."

Vor allem Jungunternehmer sollen von den computergestützten Neuerungen profitieren. Information und das Abrufen von Formularen via Internet (www.magwien.gv.at) sowie ein Zentralgewerberegister sollen das Ausstellen eines Gewerbescheines noch am Tag des Ansuchens möglich machen. „Wirt...

Daten werden geladen...