Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Die vorliegende Ausgabe von bau aktuell zeichnet sich durch eine große Breite, einen ebensolchen Umfang und spannende Beiträge aus, um Ihnen, verehrte Leserinnen und Leser, an den Osterfeiertagen ein Lesevergnügen zu bereiten.
Traditionell eröffnet das Interview unser Heft. Aktuell wird Bruno Mattle, Geschäftsführer der ILF Consulting Engineers Austria GmbH und Executive Vice President, Group Director Transport & Structures der ILF Group Holding GmbH, zu den Perspektiven eines großen weltweit agierenden Ingenieur- und Consultingbüros interviewt. Mattle gibt interessante Einblicke in Märkte und Visionen seines Büros, aber auch in die Frage des Ziviltechnikerbüros.
Diese Ausgangssituation stellt auch den Brückenschlag zum Beitrag von Christoph Wiesinger dar, der einen Überblick über das neue ZTG 2019 gibt. Trotz einiger Novellierungen und Liberalisierungen bleibt abzuwarten, wie sich das neue ZTG 2019 auf den Markt, insbesondere auf die Kollaboration mit anderen Gewerbetreibenden (beispielsweise Baumeister), auswirken wird.
Gerald Fuchs beleuchtet in seinem Beitrag die Stellung von Architekten und Ziviltechnikern im baurechtlichen Konnex. Dabei geht er der Frage nach, inwieweit fachlich...