zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2017, Seite 224

EZB-Mehrjahresplan für ICAAP- und ILAAP-Leitfäden

Die Vorsitzende des Aufsichtsgremiums der Europäischen Zentralbank (EZB), Danièle Nouy, verfasste am einen Brief an die Geschäftsleiter bedeutender Institute (Significant Institutions, SI). Darin erläutert sie den Plan der EZB, in den nächsten Jahren zahlreiche Leitfäden zum Internal Capital Adequacy Assessment Process (ICAAP) und zum Internal Liquidity Adequacy Assessment Process (ILAAP) für SI zu entwickeln und zu veröffentlichen. In der Anlage legt Nouy die ICAAP-/ILAAP-Grundsätze gegenüber der Industrie offen.

Die neuen ICAAP-Leitfäden sollen auf einer Reihe von Prinzipien basieren, die im Folgenden dargestellt sind. Aus nationaler Sicht unterscheiden sich diese Prinzipien in den meisten Kernbereichen nur unwesentlich von jener aufsichtlichen Praxis, die bereits im ICAAP-Leitfaden der österreichischen Aufsicht aus dem Jahr 2006 skizziert wird. Unterschiede bestehen in der Szenariodefinition und im Planungshorizont.

Das Leitungsorgan ist für eine solide Governance des ICAAP verantwortlich. Es muss zumindest jährlich eine Erklärung zur Angemessenheit der Kapitalausstattung abgeben (Capital Adequacy Statement, CAS).

Der ICAAP ist ein integraler Bestandteil des Managementrah...

Daten werden geladen...