zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 2, Februar 2022, Seite 124

Was ist eigentlich …Plattform-Banking?

https://doi.org/10.47782/oeba202202012401

Ewald Judt und Claudia Klausegger

S. 124Was ist eigentlich …Plattform-Banking?

Eine konkrete Form der Umsetzung der Plattform-Ökonomie ist das Plattform-Banking. Das Grundgeschäft einer Plattform ist es, Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen (meist Unternehmen) mit den Nachfragern nach diesen Produkten oder Dienstleistungen (im B2C-Markt Konsumenten, im B2B-Markt Organisationen/Unternehmen) zu verbinden. Im Gegensatz zum direkten Verkauf durch ein Unternehmen an seine Kunden kommt ein Dritter, die Plattform, hinzu.

Die Marktfunktion von Plattformen und die mit ihr einhergehende Plattformökonomie sind als Grundkonzept nicht neu. Die Digitalisierung hat das Plattformgeschäft revolutioniert. Neu ist, dass durch die Möglichkeiten der Informationstechnologie diese Marktform nicht auf reale Marktplätze mit entsprechenden physischen Ressourcen für den Marktplatzbetreiber beschränkt ist, da die Anbieter als auch die Nachfrager auf dieser Welt durch ihre digitale Präsenz im Internet nicht räumlich gebunden sind. Heutige Plattformen sind durchwegs Online-Plattformen.

Der Betrieb einer Plattform kann durch einen „neutralen“ Dritten erfolgen, der geeignete Anbieter einlädt auf seiner Plattform Angebote zu platzieren, mit welchen...

Daten werden geladen...