Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 5, September 2017, Seite 176

Wo steht Österreich im Tunnelbau international?

Eckart Schneider

Em. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Eckart Schneider im Gespräch über die aktuelle Position Österreichs im Tunnelbau und mögliche Zukunftsperspektiven.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Eckart Schneider war Vorstand des Instituts für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement an der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck.
Nach Abschluss des Bauingenieurstudiums an der Technischen Hochschule Wien arbeitete er fünf Jahre lang für renommierte deutsche Baufirmen im Ausland. 1974 trat er in die Firma Ing. K. Jäger (heute: Jägerbau) ein. Seine Laufbahn führte vom Bauleiter über die Geschäftsführung nationaler und internationaler Arbeitsgemeinschaften bis in die Geschäftsführung des Unternehmens, wo er 1991 die Verantwortung für den Bereich Untertagebau übernahm.
Im Jahr 1996 wurde er nach vorangegangener Lehrbeauftragung zum ordentlichen Universitätsprofessor der Universität Innsbruck berufen. Dort organisierte er das „Fächerbündel Tunnelbau“ und entwickelte und leitete unter anderem die Forschungsprojekte TISROCK TBM Tunnelling in Squeezing Rock und ABROCK Penetration and Cutter-Wear for TBM-Tunnelling in Hard Rock. Daneben entstand unter seiner Leitung die ÖNORM B 2203-2: Untertage...

Daten werden geladen...