Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
GmbH ohne Umsatz
• Eine GmbH, die keine Umsätze macht, ist nicht unternehmerisch tätig - (§ 2 UStG 1972)
Die beschwerdeführende GmbH erklärte für das Jahr 1987 einen Verlust aus Gewerbebetrieb in Höhe von 114.878,12 S, wobei die Einnahmen auf Bankzinsen in Höhe von 38 S beschränkt waren.
Das Finanzamt erließ in der Folge vorläufige Bescheide, mit denen es die Umsatzsteuer für 1988 und für 1989 nicht festsetzte.
S. R 81„Bei einer persönlichen Vorsprache gab der Gesellschafter und Geschäftsführer Ernst C. am gegenüber der belangten Behörde an, er habe im Jahre 1979 mit Edith S. die GmbH gegründet. 1979/1980 sei von der GmbH in W ein Sexshop eröffnet worden. Seitens des Bezirksvorstehers sei ihm nahegelegt worden, diese Tätigkeit nicht im 19. Bezirk auszuüben. Bereits in der ersten Nacht sei ein Pflasterstein in die Auslage geworfen worden, worauf das Geschäft sofort wieder geschlossen worden sei. In der Folge seien zunächst keine weiteren Tätigkeiten ausgeübt worden. ... Anläßlich des Papstbesuches sei versucht worden, eine vom Papst gesegnete Statue auf den Markt zu bringen. Es sei eine Aussendung im Kurier gemacht worden; weiters seien 40.000 Blätter zur Bestellung aufgelegt worden, die bei sämtlichen Te...