Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2018, Seite 243

FMA veröffentlicht neues Rundschreiben zu PRIIP

Am veröffentlichte die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) ein neues Rundschreiben über Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (PRIIP). Das Rundschreiben gibt die Rechtsansicht der FMA zur PRIIP-VO (VO 2014/1286/EU) und der Delegierten Verordnung zur Ergänzung der PRIIP-VO (DelVO 2017/653/EU) im Hinblick auf die Ausgestaltung von Basisinformationsblättern (KID) wieder. Zudem enthält es Auslegungen der PRIIP-VO. Die PRIIP-VO wird bereits seit angewendet. Dem Versicherungsnehmer muss daher seit Anfang dieses Jahres rechtzeitig, bevor er durch ein Angebot oder einen Vertrag gebunden ist, ein KID zur Verfügung gestellt werden.

Der Adressatenkreis des Rundschreibens umfasst Versicherungsunternehmen sowie Rechtsträger gemäß § 26 WAG 2018 (Anm.: u.a. Kreditinstitute, Wertpapierfirmen, Wertpapierdienstleistungsunternehmen, Verwaltungsgesellschaften und AIFM sowie Zweigstellen von Wertpapierfirmen), die Versicherungsanlageprodukte herstellen, darüber beraten oder verkaufen.

Das Rundschreiben führt aus, welche Produkte in Österreich konkret vom Anwendungsbereich der PRIIP-VO umfasst sind. Der Anwendungsbereich umf...

Daten werden geladen...